Über Uns

Unsere Gemeinde

Die Adventgemeinde Herbolzheim durfte im Mai 2014 ihr 10-jähriges Jubiläum in Herbolzheim feiern. Doch eigentlich fing die Geschichte schon weit vorher an. Im Jahre 1996 schlossen sich Gemeindeglieder aus der Umgebung zusammen, um im Vertrauen auf Gottes Hilfe eine neue Gemeinde im südlichen Gebiet des Ortenaubezirks zu gründen.

Wer wir sind

Die Adventgemeinde Herbolzheim gehört zu der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Menschen, die sich die Bibel, als inspiriertes Wort Gottes zur verbindlichen Grundlage für ihr Leben ausgewählt haben. Daraus schöpfen wir die Hoffnung, die wir auch gerne an unseren Mitmenschen weitergeben. Ob es die Auferstehung von den Toten ist, oder die Wiederkunft Jesu – Eine Botschaft ist erwartungsvoller wie die andere. Doch der Kern der frohen Botschaft bildet die Tatsache, dass Jesus Christus für uns gestorben ist, und dass wir als Konsequenz nicht mit unseren Fehlern und Sünden selbst fertig werden müssen, sondern wir alles ihm übergeben dürfen, und als Geschenk dafür gibt ER uns ewiges Leben auf einer neuen Erde. Haben Sie gewusst, dass soviel Hoffnung in einem Buch steckt? Wenn ja, dann ermutigen wir Sie, sich noch mehr mit diesem genialen Buch zu beschäftigen! Und wenn Sie sich noch nicht so gut damit auskennen, bieten wir Ihnen auch gerne an, dass Sie mit uns zusammen in einem Bibelkreis die Bibel studieren können.

Unser Gemeindeleben

Gottesdienst: Als Antwort, für die Liebe die uns Gott entgegenbringt, kommen wir jede Woche zusammen, um in Gemeinschaft mit unserem großen Schöpfer und Erlöser zu treten und ihn anbeten. Vielleicht sind Sie ein bisschen erstaunt, zu sehen, dass wir uns jeden Sabbat zum Gottesdienst treffen und nicht wie gewöhnlich Sonntags? Auch in diesem Glaubenspunkt halten wir uns direkt an Gottes Ratschlag, den Sabbat so zu halten, wie Er ihn uns bei der Schöpfung als Ruhetag geschenkt hat.

Kinder: Auch die Kinder sind beim Gottesdienst immer aktiv dabei. Ob durch ein musikalischer Beitrag, die Kindersabbatschule, in der das Programm für die Heranwachsenden besonders zugeschnitten wird, oder Kindergeschichten vor der Predigt. Für die Kinder wird ständig gesorgt.

Musik: Ob als besondere Ummalung des Gottesdienstes, bei Festlichkeiten, besonderen Veranstaltungen oder Vortragsreihen – unsere Musik trägt dazu bei, das Programm noch abwechslungsreicher und schöner zu gestalten. Freuen Sie sich auch über geistliche Musik? Dann können wir Ihnen vielleicht sogar eine Freude bereiten.

Gemeinschaft: Ob im Gottesdienst oder danach bei einem gemeinsamen Essen, beim Konzert oder gemeinsamen Bibelstudium – das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Nächstenliebe und die Gesellschaft unter Menschen die an Gott glauben ist etwas besonderes. Gemeinsam sind wir stark! So können auch Sie sich in einem Umfeld geborgen fühlen und vertrauen gewinnen. Der Wert einer Gemeinschaft, in der man sicht Wohl fühlt, ist gerade heute unermesslich groß, wo doch in Sozialen Netzwerken die Menschen vor mangelnder persönlicher Kommu-nikation verarmen und vereinsamen. Wir freuen uns, wenn wir Sie kennen lernen dürfen!